Mitarbeiter-Assistenz-Programm
Bessere Hilfestellungen für die Beschäftigten
Das Mitarbeiter-Assistenz-Programm ist eine aktive Unterstützung aller Mitarbeitenden im Unternehmen. Anders als bei der klassischen bAV und der damit verbundenen Beratung zu den Versicherungsprodukten, steht beim Mitarbeiter-Assistenz-Programm der individuelle Vermögensaufbau im Vordergrund. Auf diese Weise wird bei Ihren Mitarbeitenden der Eindruck verstärkt, dass es tatsächlich um das individuelle Wohlergehen geht. Das Engagement Ihres Unternehmens wird dadurch wesentlich mehr geschätzt.
Die wichtigsten Fakten zum Mitarbeiter-Assistenz-Programm
Die Inhalte des Programms
Bausteine des Vermögensbildungsgesetzes
Förderungen vom Staat
Förderungen vom Arbeitgeber
Entgeltumwandlungen im Unternehmen
Die Gehaltsabrechnung und die individuelle Finanzplanung
Die Umsetzung
Einzelgespräche mit den Beschäftigten und Sichtung aller relevanten Unterlagen:
Gehaltsabrechnung
Renteninformation
vorhandene Vermögensbausteine
Vorbereitung der individuellen Finanzplanung
Die Einbindung der Beschäftigten
Einrichtung eines Eigenvorsorge-Reports
Selbstständige Erfassung der Bausteine
Pflege der Übersichten
Partnerübersicht
Erarbeitung der relevanten Kennzahlen
Arbeits-Tool als gemeinsame Arbeitsgrundlage
Wiederkehrende Gespräche zur Aktualisierung auch per TEAMS-Meeting
Die Einbindung der Beschäftigten ist der Schlüssel für den Erfolg der HR-Strategie.
Unsere Erfahrungen aus den Gesprächen mit Beschäftigten zeigen, dass Mitarbeitende schon nach dem ersten gemeinsamen Gespräch erkennen, welche Potenziale zur Optimierung der individuellen Vermögensstrategie gegeben sind.
Eine Wiederholung der Gespräche nach einem Jahr und die Verwendung der zuvor gemeinsam erstellten Unterlagen führt dann zu einem wichtigen Lerneffekt: Es geht tatsächlich um die Besserstellung der Mitarbeitenden.
Wir haben aus dem Grund das Konzept so ausgelegt, dass immer wieder auf die Unterlagen zurückgegriffen werden kann, um damit eine Routine für den individuellen Vermögensaufbau zu etablieren.
Weiterhin zeigt sich, dass die interne Kommunikation im Unternehmen eine wesentliche Rolle bei der Ansprache der Beschäftigten spielt.